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Das Slipping-Rib-Syndrom (SRS) tritt auf, wenn der Rippenknorpel, der die Rippen 8, 9 und/oder 10 befestigt, bricht und die Rippe(n) subluxieren (teilweise verrutschen), hypermobil wird und sich abnormal bewegt. Die freiliegenden Spitzen dieser Rippen können unter die darüber liegenden Rippen rutschen und manchmal ein klickendes oder knackendes Geräusch erzeugen, was Unbehagen und Schmerzen verursacht und die Interkostalnerven reizt. Die 10. Rippe ist am häufigsten betroffen und das Syndrom betrifft hauptsächlich Frauen. Insgesamt gilt das Syndrom als selten.

Die meisten Fälle des Slipping-Rib-Syndroms treten einseitig (unilateral) auf, die Erkrankung kann jedoch auch beidseitig (bilateral) auftreten. Das Slipping-Rib-Syndrom ist unter mehreren anderen Namen bekannt, darunter Cyriax-Syndrom, Slipped Rib, verschobene Rippen und interchondrale Subluxation, und wurde erstmals 1919 von Edgar Cyriax beschrieben. Allerdings wird die Erkrankung selten erkannt und häufig übersehen. Die Symptome treten vor allem im Bauch- und Rückenbereich auf und die Schmerzen reichen von einer geringfügigen Belästigung bis hin zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Bestimmte Haltungen oder Bewegungen, die den Brustkorb und/oder die umgebenden Bauchmuskeln betreffen, können die Symptome verschlimmern, wie z. B. Strecken, Strecken, Husten, Niesen, Heben, Bücken, Sitzen, Gehen und Atmen.

SRS kann durch ein plötzliches Trauma der Brustwand hervorgerufen werden oder idiopathisch sein und allmählich einsetzen.

Das Slipping-Rib-Syndrom wird oft mit Costochondritis und Tietze-Syndrom verwechselt, bei denen es sich um separate Erkrankungen handelt, die auch die Brustwand betreffen.

 

Unsere PDF-Broschüre können Sie per Klick digital herunterladenHier.

 

WHAT IS SLIPPING RIB SYNDROME?

DR LISA MCMAHON DISCUSSES SLIPPING RIB SYNDROME

„Die meisten Menschen gehen zum Arzt, lassen sich untersuchen, stellen eine Diagnose und lassen sich behandeln.“

Was für viele Menschen mit SRS anders ist, ist, dass wir zu Dutzenden Ärzten gehen müssen.

Wir machen Dutzende von Tests und bekommen immer wieder gesagt, dass mit uns nichts sichtbar falsch ist und dass alles nur in unserem Kopf geschehen muss, 

und dann durchsuchen wir jeden Winkel der Welt nach etwas, das alles sehr Reale erklärt und bestätigt.

sehr körperliche, quälende und oft behindernde Schmerzen, die wir zuvor erlebt haben, 

oft nach vielen Monaten oder Jahren und nur wenn wir Glück haben, 

Wir haben diesen Aha-Moment und finden die Quelle unserer Angst.

 Wenn das nicht schon anstrengend genug wäre, müssen wir einen Arzt finden, der sich mit SRS auskennt und weiß, wie man es behebt. 

Gehen Sie zurück zu unseren Ärzten und erklären Sie ihnen, dass wir etwas haben, worüber sie nie informiert wurden.

 und wahrscheinlich noch nie davon gehört haben, und sagen Sie ihnen, wie sie uns an einen Arzt überweisen können, der uns helfen kann. 

Viele von uns müssen dann ans andere Ende des Landes oder sogar in ein ganz anderes Land reisen.

 endlich die Hilfe zu bekommen, nach der wir uns gesehnt haben. Wir werden operiert. 

Manchmal mehrere Operationen. Wir ertragen mehr Schmerzen,

 aber dieser Schmerz ist anders, es ist Schmerz mit einem Zweck. 

Dieser Schmerz ist Freiheit. Dieser Schmerz ist das Tor zu einem erfüllten, schmerzfreien Leben.

Matt Deary – Gründer

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