Slipping-Rib-Syndrom .org
PAIN MANAGEMENT AND PHYSICAL THERAPY FOR SLIPPING RIB SYNDROME
Haftungsausschluss: Ich bin kein Arzt oder medizinisches Fachpersonal, ich bin eine Person mit SRS. Dies sind nur Dinge, die meiner Erfahrung nach bei der Schmerzbewältigung geholfen haben und möglicherweise nicht bei jedem funktionieren. Einige davon verwende ich schon seit Jahren, als ich zwar Symptome hatte, aber noch nicht wusste, dass sie durch SRS verursacht werden.
Da viele Ärzte derzeit nicht in der Lage sind, SRS zu diagnostizieren und nicht wissen, was es ist oder wie man es behandelt, erhalten viele SRS-Patienten (83 % laut Dr. Adam Hansen) NSAIDs (Antiphlogistika), die zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt werden . 48 % erhielten neuronale Modulatoren wie Gabapentin oder Amitriptylin und 8 % erhielten eine Art Betäubungsmittel.
Die durchschnittliche Schmerzdauer in seiner Studie betrug 38 Monate vor der Diagnose, aber einige SRS-Patienten leben jahrelang mit den Schmerzen. Für andere wiederum ist es laut Dr. Hansens Studie leider wichtig, darauf hinzuweisen, dass 30–40 % der SRS-Patienten Selbstmordgedanken haben, obwohl vielen von uns (mich eingeschlossen) trotzdem gesagt wird, dass bei uns medizinisch nichts falsch sei Das Leben mit Schmerzen, die für einige von uns unerträglich und lebensverändernd sein können, bevor die richtige Diagnose und Behandlung erfolgt.
Das Slipping-Rib-Syndrom kann viele verschiedene Arten von Schmerzen verursachen. Abhängig von Ihrer Situation, den betroffenen Rippen und der Art und Weise und wie viel sie sich bewegen, haben Sie möglicherweise nicht alle davon. Weitere Informationen zu den Symptomen von SRS finden Sie hierHier.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass diese Schmerzbehandlungsstrategien, die ich mit Ihnen teile, aus meiner eigenen Erfahrung stammen.
Ich habe festgestellt, dass keine Schmerzmittel meine Schmerzen lindern konnten. Ich habe orales Paracetamol, Co-Codamol und Ibuprofen sowie topische Cremes ausprobiert, mit geringen bis keinen Ergebnissen.
So habe ich meine eigenen Schmerzen und Symptome in den Griff bekommen: Diese lindern die Schmerzen bei mir nicht, einige von ihnen verschaffen jedoch kurzfristige Linderung.
Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme: Da eines meiner Symptome Schmerzen aufgrund von Blähungen im Darm mit Übelkeit, übermäßigen Blähungen und Aufstoßen (Aufstoßen) nach dem Essen sowie Sodbrennen und Blähungen sind, habe ich festgestellt, dass die Einnahme von Pfefferminzölkapseln vor dem Essen dazu beitrug, dies ein wenig zu lindern Außerdem meiden Sie Lebensmittel, die die Blähungen erhöhen (z. B. Bohnen und Kohl) und schwer verdauliche Lebensmittel. Außerdem trinke ich regelmäßig Kurkuma-Ingwer-Tee, der entzündungshemmende Eigenschaften hat und den Magen beruhigt. Mir wurde „Mebeverinhydrochlorid“ verschrieben, ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung des Reizdarmdyndroms eingesetzt wird. Es verlangsamt die Kontraktionen im Darm, lindert die dadurch verursachten Beschwerden und verringert das Risiko von Durchfall und anderen damit verbundenen Symptomen.
Für den brennenden Schmerz unter meinem Schulterblatt: Ich habe herausgefunden, dass es hilfreich sein kann, die Beschwerden zu beruhigen, wenn ich meine Arme vermeide, mich entspanne und körperliche Aktivität meide. An Tagen, an denen ich dies nicht vermeiden konnte und die Schmerzen wieder aufflammten, verwendete ich Tiefenwärme und ein „Therakan“, um den Bereich sanft zu massieren (der Therakan ist ein Selbstmassagegerät, das man finden kann).Hier auf Amazon). Dies stoppt den Schmerz nicht, da der Schmerz nicht muskulär ist, aber durch die Entspannung der Muskeln in diesem Bereich mit dem Theracane und die Erhöhung der Durchblutung des Bereichs mithilfe der Tiefenwärme habe ich festgestellt, dass es eine gewisse, wenn auch geringfügige Linderung bringt.
Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen: Ich stellte fest, dass diese Schmerzen bei mir durch langes Stehen und körperliche Aktivität verursacht wurden und sich mit der Zeit verschlimmerten. Die Leute denken oft: „Es sind nur Rückenschmerzen“, aber für mich sind die Schmerzen in der Wirbelsäule wie nichts anderes und im schlimmsten Fall sehr kräftezehrend. Die Schmerzen in der Wirbelsäule sind kein Scherz und haben dazu geführt, dass ich mehrmals in Tränen aufgelöst auf dem Boden lag. Ich habe herausgefunden, dass bei den allgemeinen Rückenschmerzen, die durch die Verspannung der Muskeln in diesem Bereich infolge der SRS verursacht werden, die Verwendung des „Theracane“ zur sanften Massage geholfen hat (die Wirbelsäule aussparen und nur die Weichteile massieren). Außerdem verwende ich eine „Shakti“. Akupressurmatte, die auf einem Nagelbett basiert und Muskel- und Weichteilschmerzen lindert, indem sie die Durchblutung des Bereichs erhöht. Es ist nicht so schmerzhaft, wie es sich anhört, und Sie können eines davon finden.Hier.
Es gibt bei mir nur sehr wenig, was gegen meine Wirbelsäulenschmerzen hilft, aber ich habe herausgefunden, dass es hilfreich sein kann, flach auf dem Boden zu liegen und den zusätzlichen Druck durch die Schwerkraft zu verringern, und auch die Wärme einer Wärmflasche zu nutzen. Ich setze mich mit der Wärmflasche, so heiß ich kann, auf die schmerzende Stelle und es verschafft etwas Linderung. Manche Menschen entscheiden sich für Injektionen zur Brustnervenblockade, bei SRS-Patienten ist der Erfolg jedoch begrenzt. Injektionen zur Nervenblockade sind teuer und nur eine vorübergehende Lösung. Normalerweise hält ihre Wirkung ein bis zwei Wochen an und lässt dann nach. Einige Patienten erhalten mehrere Injektionen zur Nervenblockade, bevor sie eine langfristige Linderung verspüren, andere erhalten keine langfristige Schmerzlinderung.
Nervenschmerzen: Ich habe von meinem Arzt Amitriptylin bekommen, aber das hat mir sehr wenig geholfen, obwohl es mir beim Einschlafen hilft. Der Nervenschmerz fühlt sich irgendwie wie ein „elektrisches Pulsieren oder Pochen“ an, das ich hauptsächlich in meinem Oberkörper um die Rippen und in meinem Rücken verspüre (verursacht durch die rutschenden Rippen, die auf die Interkostalnerven treffen (Interkostalneuralgie). Ich habe festgestellt, dass sich die Position ändert, wenn Wenn ich sitze, kann dies dazu beitragen, die Schmerzen ein wenig zu lindern, wenn sie durch einen eingeklemmten Nerv verursacht werden, und orales CBD-Öl kann mir auch dabei helfen, die Schmerzen zu lindern, wenn ich lang anhaltende oder starke Nervenschmerzen habe. Einige SRS leiden unter der Anwendung ein TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation), das die Schmerzsignale, die zum Rückenmark und zum Gehirn gelangen, reduzieren kann. Lidocain-Pflaster funktionieren gut und sind in den meisten Ländern rezeptfrei erhältlich, in Großbritannien jedoch nur auf Rezept.
Flankenschmerz: (Schmerzen in der Seite, die sich wie ein Stich anfühlen, manchmal das Gefühl haben, dass „da etwas stecken bleibt“, und sich dann zu einem stechenden, lähmenden Schmerz im unteren Rücken und Bauch ausweiten. Für mich persönlich wird das durch das Gehen verschlimmert, was dazu führt, dass meine 11. Rippe an meiner 12. reibt). Bisher habe ich keine Linderung dafür gefunden. Zusammen mit den Schmerzen in der Wirbelsäule sind sie für mich sehr kräftezehrend und zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels kann ich nur etwa 20 Meter laufen, bevor diese Schmerzen mich aufhalten und ich es kann nicht mehr bewegen. Ich habe noch keine andere Linderung dieser Art von Schmerzen gefunden, als die Ursache der Reibung durch Ruhen zu beseitigen.
Costochondritis: Ich hatte zwei Erfahrungen mit Costochondritis, die sehr beängstigend waren und einem Herzinfarkt ähneln können. Ich fand heraus, dass das Ausruhen und die Verwendung eines Eisbeutels (ich habe gefrorene Erbsen verwendet) dazu beitrug, das Gefühl von Entzündung, Spannungsgefühl und starker Hitze zu reduzieren, zusammen mit einfachem Ausruhen und dem Versuch, sich zu entspannen. Bei mir persönlich dauerte es jedes Mal 2 Tage, bis sich alles erledigt hatte. Bitte beachten Sie, dass Brustschmerzsymptome als medizinischer Notfall gelten und dass es wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie unter extremen Brustschmerzen leiden. Eine Studie (E. Disla, 1994, Archives of Internal Medicine 154 (21)) ergab, dass Costochondritis für 30 % der Brustschmerzen bei Unfällen und in der Notaufnahme verantwortlich war. Das ist nicht schön.
Der beste Rat, den ich Ihnen geben kann, ist dieser:
Hören Sie auf Ihren Körper.
Wie sie sagen: Vorbeugen ist besser als Heilen. Hätte ich auf meinen Körper gehört, bevor mein SRS das jetzige Stadium erreicht hätte, wäre ich vielleicht in einer etwas besseren Position, aber ich habe meine Arbeit über meine Gesundheit gestellt, bis es zu spät war. Es versteht sich von selbst, dass die Vermeidung von Dehnungen, Beugungen und allem anderen, was den Rippenbereich übermäßig bewegen könnte, möglicherweise dazu beitragen kann, zu verhindern, dass es noch schlimmer wird, als es ohnehin schon ist.
Ich habe mich anstrengt, bevor ich wusste, dass es sich um das Slipping-Rib-Syndrom handelte, und obwohl ich wusste, dass etwas nicht stimmte und mein Körper mir sagte, ich solle aufhören, machte ich weiter. Es half nicht, dass die Ärzte mir sagten, dass mit mir alles in Ordnung sei, und ein Teil von mir begann, ihnen zu glauben, trotz der Vielzahl an Schmerzen, die ich hatte. Hätte ich im Anfangsstadium mehr auf meinen Körper gehört, wäre ich vielleicht nicht so weit gekommen, dass ich nicht mehr laufen kann (das passiert nicht jedem). Du bist nicht faul, du bist nicht schwach, du bist kein Hypochonder und der Schmerz ist nicht nur in deinem Kopf.
„Prehab“: Prehab ist ein Begriff, der sich aus „Pre“ und „Rehabilitation“ zusammensetzt. Wenn Sie sich einer Operation wegen SRS unterziehen, empfehlen einige Menschen mit SRS sanfte Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur, die die Genesung nach der Operation erleichtern. Natürlich möchten Sie die Art von Übungen vermeiden, die die Situation verschlimmern könnten, wie zum Beispiel Sit-ups und Drehübungen. „Planking“ eignet sich hierfür hervorragend, da es den Rumpf stärkt, ohne den Brustkorb zu bewegen.
Nach der Operation: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels hatte ich meine SRS-Operation noch nicht, hatte aber 2016 eine größere Bauchoperation. Operationsschmerzen sind eine ganz andere Art von Schmerzen. Ihr Chirurg wird Ihnen Schmerzmittel (die gute Nachricht ist, dass Schmerzmittel bei dieser Art von Schmerzen wirken, obwohl sie hart und intensiv sind) und entzündungshemmende Mittel verschreiben. Eisbeutel (oder ein Beutel mit gefrorenen Erbsen) an der Operationsstelle sind eine tolle Linderung, und proteinreiche Lebensmittel (der Körper verwendet Proteine zur Heilung) und entzündungshemmende Lebensmittel können den Prozess beschleunigen.
Ein Hinweis zur chiropraktischen Behandlung:
Einige SRS-Kämpfer sagten, dass es ihnen kurzfristig geholfen habe, einen Chiropraktiker aufzusuchen. Wenn Sie jedoch SRS haben oder vermuten, dass Sie daran leiden, stellen Sie sicher, dass sie wissen, was das Slipping-Rib-Syndrom ist. Sie müssen nur nach „Slipping-Rib-Syndrom“ auf YouTube suchen, um viele Videos von Chiropraktikern zu sehen, die behaupten, SRS zu heilen, indem sie „eine Rippe wieder an ihren Platz bringen“. Es gibt einen Unterschied zwischen einer leicht verschobenen Rippe und dem Slipping-Rib-Syndrom. Ein Syndrom besteht aus einer Reihe von Symptomen, die miteinander in Zusammenhang stehen. Bei SRS-Patienten ist der Rippenknorpel gebrochen, der die Rippe an Ort und Stelle hielt. Stellen Sie sich vor, es verhält sich wie ein Gummiband. Wenn der Knorpel, der die Rippe am Brustbein befestigt hat, bricht, können auch noch so große Versuche, ihn wiederherzustellen, ihn dauerhaft an seinem Platz fixieren, ohne dass er zurückspringt. Die einzige dauerhafte Lösung ist eine Operation zur Sicherung der Rippen. Ich sage nicht, dass Chiropraktiker schlecht sind. Ich bin seit 4 Jahren bei einem Chiropraktiker und es hat mir geholfen, einige meiner Symptome ein wenig zu lindern, da sich die Muskeln und Gelenke um die Rippen herum verspannen können, wenn die Rippen nicht richtig sitzen oder ich versuche zu überkompensieren, aber ich mache vorerst eine Pause, da ich mich in einem Stadium befinde, in dem sich meine Rippen so stark bewegen, dass ich nicht riskieren möchte, meine Symptome dadurch zu verschlimmern, dass ich sie mehr bewege, als sie ohnehin schon sind. ;
Hinweis zur Physiotherapie:
Physiotherapie kann einige Schmerzen bei einigen SRS-Patienten erfolgreich lindern und kann auch dazu beitragen, die Rumpfmuskulatur vor und nach der Operation zu stärken, und kann einigen Patienten mit leichtem SRS dabei helfen, eine Operation ganz zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig, dass der Physiotherapeut SRS als einige Übungen kennt kann den Zustand verschlimmern.
Ciaran Keen ist Osteopathin am Centre for Health and Human Performance, Harley St, London. Ciaran hat einen isometrischen Physiotherapieplan für Patienten mit Slipping-Rib-Syndrom entwickelt, den er auf das spezifische Niveau und die Umstände des einzelnen Patienten zuschneiden kann.
Ciaran sagt:
"Soweit ich weiß, sind diese Patienten nach einem akuten Ausbruch, der möglicherweise eine Bauchverletzung verdeckte, sehr dekonditioniert und haben daher nicht mehr ausreichend Spannung auf den Rippenrand ausgeübt, damit die Rippe unter die darüber liegende Rippe rutschen kann. Aus diesem Grund beginne ich gerne mit isometrischen Übungen im inneren Bereich, um Kraft aufzubauen und das Bindegewebe zu regenerieren, um eine stabilere Basis zu schaffen, die auf die Beckenmuskulatur abzielt, und führe dann schrittweise zu Rektusübungen im äußeren Bereich und schließlich zu Rotationen in mehreren Winkeln, kurz gesagt. Die Fortschritte sind in der Regel stetig, aber langsam. In den ersten 4 Wochen gibt es kaum Unterschiede, da es Zeit braucht und oft viel Angst mit sich bringt, aber wenn sich der Schwung aufbaut, wird es normalerweise schneller. Gelegentlich hat Taping als Bewältigungsmechanismus auch zur Schmerzlinderung beigetragen.
Dr. Edward Lakowski erklärt isometrische Übungen sehr gut:
„Bei isometrischen Übungen verändert sich die Länge des Muskels nicht merklich. Das betroffene Gelenk bewegt sich auch nicht. Isometrische Übungen helfen, die Kraft zu erhalten. Sie können auch Kraft aufbauen, aber nicht effektiv. Und sie können überall durchgeführt werden. Beispiele hierfür sind ein Bein.“ Heben oder Planken.
Da isometrische Übungen in einer Position ohne Bewegung ausgeführt werden, verbessern sie die Kraft nur in einer bestimmten Position. Sie müssten viele isometrische Übungen im gesamten Bewegungsbereich Ihrer Gliedmaßen durchführen, um die Muskelkraft im gesamten Bewegungsbereich zu verbessern.
Da isometrische Übungen in einer ruhigen (statischen) Position durchgeführt werden, tragen sie weder zur Verbesserung der Geschwindigkeit noch der sportlichen Leistung bei. Isometrische Übungen können jedoch hilfreich sein, um die Stabilisierung zu verbessern und die Position des betroffenen Bereichs beizubehalten. Diese Übungen können hilfreich sein, da sich die Muskeln häufig ohne Bewegung anspannen, um die Gelenke und den Rumpf zu stabilisieren.
Unten sehen Sie ein Bild von Ciarans Basisprogramm für Patienten mit Slipping-Rib-Syndrom. Diese Übungen werden nur als informative Beispiele bereitgestellt und ich würde Ihnen empfehlen, Ihren Zustand und Ihre Symptome mit einem Physiotherapeuten (der sich mit SRS auskennt) zu besprechen, damit Sie sicherstellen können, dass sie für Sie geeignet sind und dass Sie sie richtig ausführen. Ciaran arbeitet in London, kann aber auch private Beratungen aus der Ferne durchführen.