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HOW IS SLIPPING RIB SYNDROME DIAGNOSED?

Es gibt vier Möglichkeiten, das Slipping-Rib-Syndrom zu diagnostizieren, aber zuerst möchte ich darüber sprechen, wie es nicht diagnostiziert wird und warum.

Bei den meisten SRS-Patienten werden umfangreiche Tests durchgeführt, bevor wir (normalerweise aus Frustration und unserer eigenen Forschung) die Ursache der Probleme ermitteln.

Selbst wenn die Rippen vollständig abgetrennt sind, zeigt sich SRS nicht auf Röntgenaufnahmen, im MRT oder bei regulären Ultraschall- oder CT-Scans, da der Körper während dieser Scans flach liegt, was dazu führt, dass sich die Wirbelsäule aufrichtet und die Rippen subluxieren Bewegen Sie sich unter anderen Rippen wahrscheinlich in ihrer natürlichen Position. Ein weiteres Problem besteht darin, dass diese Scans in der Regel den Rippenknorpel nicht zeigen, sodass gebrochener Knorpel visuell nicht erkannt werden kann. Bluttests zeigen kein SRS, da es sich um ein mechanisches Problem handelt, keine Infektion verursacht und häufig nicht genügend Entzündungen verursacht, um in einem großen Blutbild sichtbar zu werden.  

In diesem Stadium, in dem die Ärzte die meisten ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolglos ausgeschöpft haben, verlieren viele von ihnen das Interesse oder erklären, dass die Schmerzen und Beschwerden, die wir erleben, nur in unserem Kopf entstehen, aber es gibt einige gute Nachrichten . Es gibt Möglichkeiten, SRS zu erkennen und zu diagnostizieren, und sie sind alle sehr einfach. Die schlechte Nachricht ist, dass viele Fachleute in der medizinischen Welt derzeit nichts über diese Tests und die positiven Ergebnisse wissen, die sie liefern können.


Der erste Weg, SRS zu diagnostizieren, ist das Abtasten (Fühlen). Dazu muss ein sehr erfahrener, auf SRS spezialisierter Arzt die Rippen abtasten und feststellen, wie stark sie sich bewegen. Hier ist ein Video von Dr. Adam Hansen, den viele von uns als „Guru“ von SRS betrachten, wie er mithilfe einer klinischen Untersuchung eine Diagnose bei einem Patienten stellt. Es ist erwähnenswert, dass es sich um Dr. Hansens Operation (bekannt als Hansen-Reparatur, Hansen-Methode, Hansen-Technik oder Hansen-Verfahren) handelt. Das hat es vielen von uns ermöglicht, ein relativ schmerzfreies und normales Leben zu führen. Sie können mehr über diese Operation lesenHier.

Dr. Adam Hansen – Beurteilung des Slipping-Rib-Syndroms

Die zweite Möglichkeit, das Slipping-Rib-Syndrom manchmal erfolgreich (aber nicht immer) zu diagnostizieren, ist die Verwendung einer Technik, die als „Hooking-Manöver“ bekannt ist. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt oder Physiotherapeut seine Finger unter den Rippenrand des Brustkorbs und zieht ihn nach oben. Dies führt dazu, dass eine verrutschte Rippe subluxiert (unter die darüber liegende Rippe geht), was den Schmerz reproduziert und beim Kontakt manchmal ein Knall- oder Klickgeräusch erzeugt. Das Hakenmanöver ist sehr schmerzhaft und mittlerweile veraltet, da das nächste Diagnosetool, das ich Ihnen zeigen möchte (dynamischer Ultraschall), nicht nur eine schmerzfreie Möglichkeit zur Diagnose von SRS bietet, sondern dem Chirurgen auch eine bessere Vorstellung davon gibt, um welche Rippen es sich handelt beteiligt sind und was vor der Operation im Körper vor sich geht. Ich habe das Hooking-Manöver hier jedoch einbezogen, da manche Menschen möglicherweise keinen Zugang zu anderen Diagnosemethoden haben.


Die dritte bekannte Methode zur Diagnose des Slipping-Rib-Syndroms ist der dynamische Ultraschall. Viele Ärzte werden Ihnen sagen, dass Ultraschall und dynamischer Ultraschall dasselbe sind. Sie sind insofern gleich, als sie die gleiche Technik und Ausrüstung verwenden. Da das operative Wort jedoch „dynamisch“ ist, handelt es sich hierbei um eine Bewegung des Patienten während des Scans und nicht darum, flach zu liegen. Beim dynamischen Ultraschall führt der Patient typischerweise Crunches aus, während der Radiologe den Schallkopf in einer festen Position hält. Dadurch werden die Subluxation und die abnormale Bewegung der betroffenen Rippen angezeigt und aufgezeichnet und so die Erkrankung diagnostiziert.

Dazu ist ein erfahrener Radiologe mit SRS-Erfahrung erforderlich, der weiß, wonach er suchen muss und wie er es findet und aufzeichnet. Wenn Sie also eine Diagnose suchen, ist es wichtig, dass Sie sich an die richtige Person wenden.

Im Vereinigten Königreich gibt es (Stand Januar 2022) derzeit nur einen bekannten Radiologen in London, der über ausreichende Erfahrung mit dynamischem Ultraschall und Kenntnisse über diese Erkrankung verfügt, um das Slipping-Rib-Syndrom zuverlässig zu bestätigen. Einzelheiten zu Radiologen, die sich auf die dynamische Ultraschallerfassung von SRS in den USA, Kanada, Großbritannien und Europa spezialisiert haben, finden Sie hierHier.

Wenn Sie keinen Zugang zu einem auf die Diagnose von SRS spezialisierten Radiologen haben, können Sie das Ultraschallprotokolldokument herunterladenHier Sie können es zu Ihrem örtlichen Ultraschall-Röntgenologen bringen, damit dieser es auswerten kann. Dies ist ein wissenschaftliches Dokument von Monique Riemann (unten) et al., das ausführlich erklärt, wie man die rutschende Rippe lokalisiert, Aufnahmen macht und die Diagnose bestätigt.


Erklärung und Beispiel des dynamischen Ultraschalls zur Diagnose von SRS.

Bei der Diagnose des Slipping-Rib-Syndroms wurden durch die Erstellung einer 3D-Darstellung eines CT beachtliche Erfolge erzielt. Ein normales CT-Bild zeigt den Rippenknorpel nicht, aber eine 3D-Darstellung zeigt den Knorpel und ermöglicht es dem Betrachter zu erkennen, ob er gebrochen ist. 

Dr. Brian Mitzman erklärt, wie man ein 3D-Rendering eines CT-Scans erstellt

John Edwards, Thoracic Surgeon discusses how to diagnose SRS from a 3D CT Scan

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